Trauernd müssen wir hinnehmen, dass unser Kamerad Manfred Leiter, besser bekannt als „Mandi“, am Sonntag, dem 27. Oktober 2019 durch einen tragischen Unfall das Leben verlor. Er war 46 Jahre Mitglied der FF Bramberg.
Wenn anlässlich eines Feuerwehrfestes der Rainer-Marsch gespielt wurde, war Mandi vor lauter Euphorie nicht mehr zu halten. Daran wird er uns auch in Zukunft erinnern, und uns ganz besonders dann - wenn "sein Rainer-Marsch" erklingt - allgegenwärtig sein.
Leider müssen wir zum zweiten Mal in dieser Woche von einem Feuerwehrmitglied Abschied nehmen. "Mühna Xanda" verstarb am 05. Juli durch einen tragischen Verkehrsunfall. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.
Wir gedenken an Alfred Obwaller, unseren "Hansei Fred", der nach langer schwerer Krankheit am 01. Juli 2019 verstorben ist. Fred war langjähriges Mitglied unserer Feuerwehr.
Nach dem "Vorbereitungsbewerb" in Maishofen ging es nun nach Grödig, um das Leistungsabzeichen zu erhalten.
Nach zahlreichen Trainingseinheiten erhofften sich die Bramberger eine gute Zeit bei Löschangriff und Staffellauf. Beide Gruppen konnten gute Leistungen abrufen, lediglich in Silber konnte Bramberg I die gesteckten Ziele nicht erreichen, was jedoch den Gesamterfolg nicht schmälerte.
Trotz Komplikationen erreichte Bramberg I in Silber den 9. Rang von 66 Gruppen.
In Bronze traten 100 Bewerbsgruppen an - Bramberg I belegte Rang 11 und Bramberg II den Rang 22.
Wir gratulieren herzlich zu diesen hervorragenden Ergebnissen!!!
Hervorragende Leistungen konnten die beiden Bewerbsgruppen beim diesjährigen Bezirksbewerb in Maishofen abrufen.
So konnte Bramberg 2 den 5. Platz in Bronze und Bramberg 1 den 3. Platz erreichen. In Silber konnte Bramberg 1 zum zweiten Mal in Serie den Bezirkssieg mit nach Hause nehmen. WIR GRATULIEREN!!!
Am 09. und 10. November 2018 wurde der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in der Landesfeuerwehrschule abgehalten. Die Feuerwehr Bramberg war in allen 3 Disziplinen (Bronze/Silber/Gold) mit je 3 Mann vertreten und konnte – besonders in Gold – sehr gute Ergebnisse erzielen.
Zwei Wochen nach dem Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb folgt traditionsgemäß der Landesfeuerwehrbewerb. Nur wenn man die Mindestpunkte beim Landesbewerb erreicht, erlangt man das Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber. Unsere beiden Gruppen waren jedoch weit über der geforderten Mindestpunktezahl und konnten so folgende Ränge erreichen:
Bronze: Rang 16 von 87
Silber: Rang 8 von 58
Wir gratulieren den beiden Bewerbsgruppen zu diesem tollen Ergebnis!
Am Samstag den 17.06.2017 fand der 18. Bezirksfeuerwehrbewerb des Pinzgau in Rauris statt.
Vor großer Zuschauerkulisse zeigten die Bewerbsgruppen ihr Können. Bramberg stellte 2 Wettkampfgruppen, wobei eine in Bronze und eine in Silber antrat. Die Mannschaft in der Klasse Silber (ohne Alterspunkte) konnte den Bezirkssieg mit nach Hause nehmen! Die Mannschaft in Bronze erreichte Rang 7.
Mehr unter http://feuerwehr.rauris.net/
Unser Kamerad, OBM Kurt Soller ist am Sonntag, dem 21. Mai 2017 verstorben. Kurt trat 1982 der Feuerwehr bei und bekleidete jahrelang die Funktionen des Kassiers sowie des Zugskommandant-Stellvertreters. Darüber hinaus war er unter Anderem als Trainer bei Bewerben sehr aktiv. Mit ihm verliert die FF Bramberg nicht nur einen Kameraden, vielmehr wird Kurt mit seiner freundlichen und loyalen Art als Freund in unseren Reihen fehlen.
Ruhe in Frieden.
Ein Trupp aus Bramberg absolvierte am Samstag die Atemschutzleistungsprüfung der Stufe drei in der Landesfeuerwehrschule in Salzburg. Ziel dieser Prüfung ist es, Atemschutzrelevante Einsatzzenarien abzuarbeiten. Die Prüfung ist in 5 Stationen Gegliedert:
Unsere Kameraden konnten die geforderte Leistung souverän erbringen und erwarben somit das Abzeichen!
Des weiteren wurden zwei Bewerter unserer Feuerwehr mit einem Bewerterverdienstabzeichen ausgezeichnet:
Am 04. und 05. November fand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold statt. Dabei traten zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Bramberg an - schließlich konnte jeder das gesteckte Ziel erreichen. Besonders erwähnenswert ist, dass FM Außerbichler Lukas den Landessieg in Silber nach Hause holen konnte. Somit ist er nach OFK Andreas Hofer schon der zweite Bramberger, der beim Funkbewerb einen Landessieg holen konnte.
Des weiteren wurde unser Feuerwehrkamerad OFK stv. Stefan Hofer mit dem Bewerterverdienstabzeichen der Stufe 4 ausgezeichnet
Drei Kameraden der FFW nahmen am Atemschutzbewerb (Silber) in der Landesfeuerwehrschule teil. Dabei sind mehrere Stationen abzuarbeiten.
Station 1: Fragen
Station 2: Richtiges Anlegen des Pressluftatmers
Station 3: Retten einer vermissten Person
Station 4: Durchführung eines Innenangriffes im 2. OG
Station 5: Richtiges Versorgen der Atemschutzgeräte
Der Trupp aus Bramberg konnte die geforderten Ziel souverän erreichen und bekam somit das Leistungsabzeichen verliehen.
Am Samstag, dem 08.11.2014 erwarben 6 Kameraden (OLM Thomas Frandl, HFM Gerhard Hofer, FM Georg Oberhamberger, OBM Manfred Rammler, LM Bruno Wechselberger, LM Matthias Wechselberger) der FFW Bramberg das Funkleistungsabzeichen in Silber. Bei diesem Bewerb müssen 5 verschiedene Aufgaben absolviert werden:
Station 1: Kartenkunde
Station 2: Erstellen und Weitergabe einer Nachricht
Station 3: Übermitteln zweier Nachrichten
Station 4: Funker im Einsatzfahrzeug
Station 5: Fragen
Alle Kameraden konnten die geforderten Ziele erreichen. Besonders zu erwähnen ist, dass OLM Thomas Frandl den 5. Platz von 96 erreichen konnte Wir gratulieren ihm und unseren Kameraden recht herzlich!
Am Samstag, dem 18.10.2014 nahmen drei Kameraden unserer Feuerwehr bei der Atemschutzleistungsprüfung in Silber teil. Dies waren BM Helmut Bacher, LM Herbert Schösser und LM Bruno Wechselberger.
Diese Prüfung gliedert sich in folgende Stationen, die vom Trupp der FFB souverän absolviert werden konnten:
Station 1: Theoretische Prüfung
Station 2: Vorbereiten und richtiges Anlegen der Pressluftatmer
Station 3: Menschenrettung
Station 4: Innenangriff
Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung
Wir trauern um unseren Feuerwehrkameraden, Ehrenkommandant Hans Huber, welcher im 96. Lebensjahr verstorben ist.
Hans wurde am 27.04.1919 geboren und war seit dem Jahr 1946 Mitglied unserer Feuerwehr. Von 1967 bis 1987 war er Ortsfeuerwehrkommandant und seit 1982 Ehrenkommandant.
Hans, wir werden dich immer in Erinnerung halten.
Am 06. Juni 2014 wurde in Bramberg die Technische Leistungsprüfung in allen 3 Stufen (Bronze/Silber/Gold) durchgeführt.
Neben einer Unterweisung in Erster Hilfe (lebensrettende Sofortmaßnahmen) müs-sen die Bewerber eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen im Fahrzeug genau lokalisieren können. Im Anschluss daran wird ein Verkehrsunfall nach den technischen Richtlinien abgewickelt. Dabei wird die „Unfallstelle“ ordnungsgemäß abgesichert, ein zweifacher Brandschutz mittels HD-Rohr und Pulverlöscher errichtet, die Beleuchtung aufgebaut, sowie der hydraulische Rettungssatz mit Spreizer und Schere bedient.
Ziel dieser Ausbildung ist die Festigung der Gesamtheit der Maßnahmen, die auch im Ernstfall bei einem Verkehrsunfall zu setzen sind. Hier finden Sie eine Aufstellung über die Teilnehmer der jeweiligen Leistungsstufen
Stufe 1 |
OLM Frandl Thomas |
OFM Schmiederer Manuel |
HFM Hofer Gerhard |
FM Reiter Markus |
FM Außerbichler Lukas |
FM Zink Pascal |
FM Innerhofer Daniel |
FM Innerhofer Maximilian |
OFM Blaikner Christoph |
FM Laner Manuel |
Stufe 2 |
HLM Nindl Thomas |
LM Wechselberger Bruno |
OFM Schmiederer Manuel |
FM Bachler Pascal |
OLM Frandl Thomas |
HFM Hofer Gerhard |
HFM Höller Anton |
LM Innerhofer Herbert |
FM Oberhamberger Georg |
LM Schösser Herbert |
Stufe 3 |
HLM Nindl Thomas |
HFM Kirchner Johann |
OFM Schmiederer Manuel |
LM Wechselberger Bruno |
LM Wechselberger Matthias |
HFM Hofer Gerhard |
HFM Höller Anton |
OLM Frandl Thomas |
LM Schösser Herbert |
LM Innerhofer Herbert |
Am Samstag fand die alle 2 Jahre stattfindene Leistungsprüfung für das FLA Gold an der Landesfeuerwehrschule Salzburg statt. Für die so genannte Feuerwehrmatura gilt es, nachstehende Stationen zu bewältigen:
1 – Ausbildung in der Feuerwehr
2 – Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
3 – Brandschutzplan
4 – Formulieren und Geben von Befehlen
5 – Fragen aus dem Feuerwehrwesen
6 – Führungsverfahren
7 – Verhalten vor einer Gruppe
OLM Mario Nothdurfter LM Kaiser Georg traten zu dieser Prüfung an und konnten diese erfolgreich abschließen. Wir gratulieren!
Am 12. Februar lud eine Abordnung der FF Bramberg unseren Altkommandanten zum gemütlichen Beisammensein im Gasthof Weyerhof ein. Anlässlich seines 70ers wurde Franz Hofer unter Beisein von Bürgermeister Walter Freiberger, AFK3 Peter Leo sowie BFK Franz Fritzenwanger zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Bramberg ernannt.
Am Sonntag, 23. Februar fand das jährliche Eisschießen gegen die FF Hollersbach statt. Diesmal fand das Schießen wieder in Bramberg, beim Hotel Grundlhof statt. Die Bramberger mussten diesmal zähneknirschend alle 3 Kehren den Hollersbachern überlassen.
Am Samstag, dem 12.10.2013 nahmen drei Kameraden unserer Feuerwehr bei der Atemschutzleistungsprüfung Gold teil (HBI Andreas Hofer, BI Engelbert Innerhofer, LM Georg Kaiser). Das Ziel dieser Leistungsprüfung ist, verschiedene Einsatzszenarien gemeinsam als Trupp abzuarbeiten. Die Gruppe aus Bramberg konnte dies erfolgreich durchführen.
Am 14.09.2013 weihte Pfarrer Karl Pöckl unter Anwesenheit von Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Fritzenwanger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Leo, Bürgermeister Walter Freiberger und Vizebürgermeister Hannes Enzinger unser neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ein.
BFK Franz Fritzenwanger betonte die Wichtigkeit dieses Fahrzeuges im Einsatz- und Übungsdienst sowie die Tatsache, dass die FF Bramberg eine der letzten Wehren im Pinzgau sei, die kein derartiges Fahrzeug besitzen – in der Größenordnung der FF Bramberg (Ortsklasse 3) gebe es gar keine Wehr, die kein MTF besitze. Im Hinblick auf die heutigen Sicherheitsbestimmungen war ein Mannschaftstransport im Unimog einfach nicht mehr vertretbar. Nach erfolgter Schlüsselübergabe an den Fahrmeister fand noch die jährliche Grillfeier statt.
Unsere Feuerwehr nahm am 25. Landesfeuerwerbewerb in Bronze mit zwei Teams und in Silber mit einem Team teil. Den Kameraden gelang es ausgezeichnete Platzierungen zu erreichen, wobei besonders der 23. Platz ( von 81) unserer Jugendgruppe hervorgehoben werden muss.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand beim Gasthof/Hotel Kaserer statt.
58 Mitglieder versammelten sich heuer für den Florianikirchgang und die anschließende Berichterstattung im Hotel Kaserer. Einen Auszug des Berichts der Jahreshauptversammlung können Sie hier downloaden.
Nach unzähligen Arbeitsstunden präsentiert sich die Feuerwehr Bramberg in einem neuen Gewand.
Die Feuerwehr Bramberg ging 2005 mit ihrer Website online. Nach mittlerweile mehr als 8 Jahren hat sich natürlich - oder gerade auf dem Gebiet des WWW - sehr viel getan. So entspricht auch die bisherige Website technisch nun nicht mehr dem Stand der Dinge.
Die neue Internetpräsenz verwendet nun CMS (Content Management System). Dieses System wird heute bei Millionen von Internetseiten eingesetzt und bietet für die laufende Instandhaltung wesentliche Vorteile.
Neu dazugekommen sind auch die Services von Facebook, Youtube und Google Picasa, die Sie bereits auf der Startseite finden können. So können aktuelle Ereignisse auf Facebook gepostet, Videos auf Youtube upgeloadet und Bildergalerien über Google Picasa angesehen werden.
Für Handy-/Tab-User existiert eine mobile Version der Homepage. Ob ein Mobilgerät verwendet wird, wird automatisch erkannt.
Selbstverständlich sollen die vergangenen Ereignisse nicht einfach verworfen werden - an einem Archiv wird bereits gearbeitet.
Ich wünsche nun viel Spaß mit der neuen Internetpräsenz der FFB!
Mario Nothdurfter
Alle 3 Jahre findet bei der FF Bramberg ein Feuerwehrausflug statt. Dieses Jahr war es wieder so weit und so fuhren wir vom 07. bis 09. Juni nach Kärnten, genauer gesagt nach St. Kanzian am Klopeinersee.
Am Donnerstag ging es gleich in der Früh los über den Felbertauern nach Landskron zum Affenberg, wo über 140 Affen frei herumliefen. Nach dem anschließenden Mittagessen ging es dann zum Hotel Reichmann in St. Kanzian, wo wir die nächsten 2 Nächte verbrachten. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung und so konnten wir das schöne Wetter am Klopeinersee nutzen.
Am nächsten Tag starteten wir am Vormittag zu den Obir Tropfsteinhöhlen nach Bad Eisenkappel. Nach dem anschließenden Mittagessen konnten wir den Rest des Tages wieder frei gestalten.
Am Abreisetag machten wir noch bei der Hirter Brauerei halt, wo wir durch den Betrieb geführt wurden. Ein anschließende Verkostung durfte da natürlich nicht fehlen.
Bei dieser Gelegenheit wird auch auf die Fotos vom Feuerwehrausflug 2006 nach Oberstdorf verwiesen (Rubrik News)
Am 21.04.2012 fand in der Landesfeuerwehrschule in Salzburg der Bewerb um das FLA Gold statt. Hierbei handelt es sich um die "Feuerwehrmatura", bei der umfassendes Wissen in Hinblick auf das Feuerwehrwesen geprüft wird. Unsere Feuerwehr war mit zwei Kameraden (OLM Thomas Frandl, LM Bruno Wechselberger) vertreten, welche ausgezeichnete Platzierungen erreichen konnten. Auf diesem Wege noch einmal recht herzliche Gratulation.