LKW-Bergung

Donnerstag, 10. Dezember 2020 - 08:33 Uhr

Am Donnerstag-Vormittag rutschte ein 4-Achs Betonmischer beim Güterweg Grubenhüter Richtung Holzlagerplatz aufgrund Eis-/Schneeglätte mit dem Heck von der Fahrbahn ab. Ein Vorbeifahren, um das Fahrzeug von der Oberseite zu bergen, war für das Rüstlöschfahrzeug nicht möglich, da der LKW den Weg versperrte. Als Erstmaßnahme wurde das Baufahrzeug mit der Seilwinde des RLF über Umlenkung gesichert.

Last Bramberg wurde daraufhin zur Wennser Schattseite beordert, fuhr über die „Schloapfstott“ und kam somit oberhalb des LKWs an. In Anbetracht der Fahrbahnbreite und der beträchtlichen Steigung auf Schneefahrbahn war es nur mit dem Unimog mit 4 Schneeketten und Allradeinsatz möglich, zum Einsatzort zu gelangen.

Dort angekommen konnte der mit ca. 2 m³ Estrichbeton beladene Betonmischer mithilfe der beiden Einbauseilwinden mit fester Rolle (RLF Bramberg) und loser Rolle (LAST Bramberg) rasch geborgen werden.

Fahrzeuge:

RLF-A, VF-A

Einsatzzeit:

von 08:33 Uhr bis 10:10 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

22 Mann

Sonstige Kräfte:

Starke Regenfälle im Ortsgebiet

Sonntag, 06. Dezember 2020

Die dauernden Regenfälle seit Beginn des Wochenendes verursachten im Ortsteil Wenns am Sonntag-Morgen einen Murenabgang. Die Mure verschonte ein anliegendes Wohnhaus nur knapp, zerstörte jedoch die angrenzende Gartenhütte. Der Einsatzleiter forderte schweres Gerät an, um die Straße wieder freizumachen. Die Feuerwehr unterstützte die Aufräumarbeiten. Zudem musste auch im Ortsteil Dorf eine Verklausung gelöst werden.

Am Vormittag wurde mit Hochleistungstauchpumpen ein überschwemmtes Gebiet beim Wennser-Gletscher abgepumpt.

Abends wurde noch ein versandetes Kanalrohr im Ortsteil Steinach gereinigt.

Fahrzeuge:

Einsatz 1: RLF-A, VF-A, KLF | Einsatz 2: KLF mit Stromanhänger | Einsatz 3: TLF-A

Einsatzzeit:

von 07:19 Uhr Uhr bis 11:15 Uhr | Einsatz 2: 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr | Einsatz 3: 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer | Einsatz 2: OLM Georg Kaiser | Einsatz 3: HLM Mario Nothdurfter

Mannschaftsstärke:

32 Mann | Einsatz 2: 5 Mann | Einsatz 3: 3 Mann