Baum umgestürzt

Dienstag, 09.04.2024

Um 19:31 Uhr wurde die Feuerwehr Bramberg zu einem umgestürzten Baum gegenüber vom Feuerwehrhaus alarmiert.

Durch den starken Wind stürzte ein Baum in Richtung B165, dieser wurde entfernt und der Einsatz konnte umgehend beendet werden.

In solchen Fällen bitten wird darum, den Ortsfeuerwehrkommandanten oder seien Stellvertreter telefonisch zu verständigen, damit nicht die volle Mannschaft ausrücken muss.

KLF-A,

von 19:31 Uhr bis 19:40

32 Mann inkl. Bereitschaft

Aufräumen nach Verkehrsunfall

Mittwoch, 03.04.2024

Die Freiwillige Feuerwehr Bramberg wurde um 13:58 Uhr zu Aufräumungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B165 bei Kilometer 7,8 (Höhe Kläranlage) alarmiert.

Ein PKW mit Anhänger hat die Leitschiene touchiert. Aufgabe der Feuerwehr war es den Verkehr Wechselseitig an der Unfallstelle vorbeizuleiten, den Anhänger zu entfernen, Mithilfe bei der Verladung des PKW auf einen Abschlepper und die Fahrbahn zu säubern.

Nach ca. 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

03.04.2024

RLF-A, TLF-A, KLF-A,

von 13:58 Uhr bis 14:45

Montag, 25.03.2024

Um 21:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg zu einem Verkehrsunfall mit Rauchentwicklung bei Kilometer 15,2 auf der B 165 alarmiert.

Umgehend rückten 4 Fahrzeuge aus und nach eintreffen am Einsatzort konnte kein Brand am Fahrzeug festgestellt werden, somit war die Aufgabe der Feuerwehr, die Absicherung der Unfallstelle vorzunehmen, einen 2-fachen Brandschutz aufzubauen, die Einsatzstelle zu beleuchten, das Rote Kreuz bei der Rettung der verletzten Person zu unterstützen und gemeinsam mit dem  Abschleppdienst die Bergung des Fahrzeuges durchzuführen.

Für die Dauer des Einsatzes war die B 165 nur einspurig befahrbar.

25.03.2024

RLF-A, TLF-A, KLF-A, VF-A

von 21:43 Uhr bis 22:45 Uhr

38 Mann inkl. Bereitschaft

Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei, Abschleppdienst

Mittwoch, 21.02.2024

Die Freiwillige Feuerwehr Bramberg wurde am Mittwoch um 18:21 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Dorfstraße alarmiert.

Im Dachgeschoss war ein Bett in Brand geraten. Ein Atemschutztrupp von Tank Bramberg konnte den Brand mit einem Hochdruckstrahlrohr rasch löschen. Die Brandlast wurde durch ein Fenster und über das Flachdach entfernt.

Mittels Wärmebildkamera wurden die Räumlichkeiten noch auf eventuelle Glutnester kontrolliert.

Während dessen wurde von Rüstlösch Bramberg einer Atemschutzreservetrupp ausgerüstet, welcher aber nicht mehr zum Einsatz kam.

Zum Einsatzzeitpunkt befanden sich keine Personen in der Wohnung.

Nach herstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um 19:00 beendet werden.

21.02.2024

TLF-A, RLF-A, KLF-A

34 Mann inkl. Bereitschaft

Forstunfall

Mittwoch, 07.02.2024

Mittwoch Mittag wurde die FF Bramberg zu einem Forstunfall in Mühlbach gerufen.

Ein Forstarbeiter wurde beim Ablängen eines Baumes von diesem im Beinbereich eingeklemmt. Mittels Hebekissen konnte der Baum problemlos hochgehoben werden. Anschließend konnte der verunfallte Patient schonend herausgezogen und mittels Schaufeltrage aus dem Wald zur Zufahrt getragen werden, von wo er vom RK abtransportiert wurde.

Im Einsatz standen zudem die Polizei sowie die Bergrettung.

07.02.2024

RLF-A, VF-A, KLF-A

Bergrettung, Rotes Kreuz Notarzt, Rettungshubschrauber

Fahrzeugbergung

Freitag, 12.01.2024

Die Freiwillige Feuerwehr wurde um 15:16 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Steinach alarmiert.

Ein Paketdienst war von der Straße abgekommen und blieb im Schnee stecken.

Mit der Seilwinde von LAST Bramberg wurde das Fahrzeug nach vorne aus dem Schnee gezogen und durch Rüstlösch Bramberg gegen abrutschen gesichert.

12.01.2024

RLF-A, VF-A, KLF-A

18 Mann inkl. Bereitschaft

Montag, 01.01.2024

Die Freiwillige Feuerwehr wurde um 03:33 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person alarmiert.

Auf der B165, bei Kilometer 11,6, hat ein Taxi, kommend aus Richtung Mittersill, die Lärmschutzwand touchiert.
Dadurch wurde das Fahrzeug auf die gegenüber liegende Straßenseite geschleudert.

Der Lenker wurde dem Roten Kreuz übergeben, das Fahrzeug von der Straße entfernt und somit konnte der Einsatz um 04:00 Uhr beendet werden.

01.01.2024

RLF-A, TLF-A, LAST