Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Sonntag, 20.12.2015


Die Feuerwehr Bramberg wurde zu einem Verkehrsunfall bei der Salzachbrücke in Steinach alarmiert. Beim Eintreffen vom Rüst Bramberg stellte der Einsatzleiter fest, dass sich die Person noch im Fahrzeug befindet. Ein Pkw kam aufgrund von starker Eisglätte von der Fahrbahn ab und blieb glücklicherweise zwischen dem Brückengeländer und einem Baum hängen. Dieser Tatsache und der niedrigen Geschwindigkeit ist es zu verdanken, dass das Fahrzeug nicht in die Salzach stürzte. Nach dem Sichern des Fahrzeuges mit der Einbauseilwinde von Rüstlösch Bramberg, konnte der Fahrer unbeschadet aus dem PKW aussteigen. Nach Beendigung der Bergearbeit rückte die Feuerwehr  wieder in die Zeugstätte ein.

 

Fahrzeuge

RLF-A, TLF-A, KLF Bramberg

Einsatzzeit

von 08:27 bis 09:20 Uhr

Einsatzleiter

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke 33 Mann
Sonstige Kräfte

Polizei, Rotes Kreuz

Bericht von LM Georg Kaiser

Brandmeldeanlage Wildkogel Resort

Mittwoch, 16.12.2015


Die Feuerwehr Bramberg wurde zu einer abgelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Grund der Auslösung waren Handwerkerarbeiten. Es war kein Einsatz seitens der Feuerwehr erforderlich.


Verkehrsunfall B165

Dienstag, 15.12.2015


Die Feuerwehr Bramberg wurde zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Fahrzeug war von der Bodenstallgasse in die B165 eingebogen und übersah dabei einen in Richtung Krimml fahrenden PKW.

 

Aufgabe der Feuerwehr war die Absicherung der Unfallstelle, Brandschutz und Beleuchtung aufbauen, Regelung des Fließverkehrs in beiden Richtungen, Säubern der Unfallstelle, Mithilfe beim Abtransport der Fahrzeuge.

 

Bericht der SID Salzburg:

Ein 31-jähriger PKW-lenker aus dem Pinzgau bog in Bramberg von einer Gemeindestraße in die Bundesstraße ein, um in Richtung Mühlbach weiterzufahren. Eine einheimische 31-jährige PKW-Lenkerin war auf der Bundesstraße in Richtung Krimml unterwegs.
Das herannahende Fahrzeug der Frau wurde vom nach links abbiegenden Fahrzeuglenker übersehen. Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Lenkerin blieb unverletzt, der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung in das Krankenhaus Mittersill verbracht.
Beim verletzten Fahrzeuglenker ergab ein vorgenommener Alkotest einen Wert von 2,28 Promille.
Der durchgeführt Alkotest bei der Frau verlief negativ. Die Freiwillige Feuerwehr von Bramberg führte die Aufräumungsarbeiten durch.

 

Fahrzeuge

RLF-A, TLF-A, KLF Bramberg

Einsatzzeit

von 21:15 bis 22:30 Uhr

Einsatzleiter

Bramberg: HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke 27 Mann
Sonstige Kräfte

Polizei, Rotes Kreuz

Bericht von OLM Mario Nothdurfter

 


Großbrand in Mittersill

Freitag, 27. November 2015


Die Feuerwehr Mittersill wurde gestern um kurz vor 20:00 Uhr zu einem Brand einer Almhütte im Felbertal („Oberehrenfeichten“) alarmiert. Bereits bei der Anfahrt zum Brandobjekt war ein enormer Feuerschein ersichtlich. Bei Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge standen die Almhütte und das Stallgebäude in Vollbrand.

 

Die FF Mittersill alarmierte auf Grund der exponierten Lage des Brandobjektes (ca. 1.200 m Seehöhe) die Feuerwehren Bramberg, Hollersbach, Stuhlfelden und Uttendorf nach, um eine Wasserversorgung mittels Pendelverkehr  gewährleisten zu können.

 

Für mehr Informationen und Bilder besuchen Sie die Seite der Feuerwehr Mittersill.

Bilder: (c) Mittersill

 

Fahrzeuge

TLF-A Bramberg

FF Mittersill, Stuhlfelden, Hollersbach, Uttendorf

Einsatzzeit

von 20:52 bis 02:30 Uhr

Einsatzleiter

Gesamt: OBI Kurt Kollmann

Bramberg: HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke 11 Mann + 24 Mann Bereitschaft
Sonstige Kräfte

Polizei, Rotes Kreuz, Fa. Schwab

Bericht von OLM Mario Nothdurfter

 


Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Sonntag, 30. August 2015


Zum zweiten Verkehrsunfall in dieser Woche kam es auf der B165 in Weyer. Ein PKW, der von Neukirchen in Richtung Bramberg fuhr, geriet aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kam im angrenzenden Feld zu stehen.


Während der Zeit der Bergung durch die Feuerwehr war die B165 nur einseitig befahrbar.

 

Fahrzeuge RLF-A, KLF

Einsatzzeit

von 08:04 bis 08:55 Uhr

Einsatzleiter HBI Andreas Hofer
Mannschaftsstärke 20 Mann
Sonstige Kräfte

Polizei, Rotes Kreuz

Bericht von OLM Mario Nothdurfter

 


Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Donnerstag, 27. August 2015


Um 14:38 Uhr wurde die FF Bramberg mit stiller Alarmierung zu Aufräumarbeiten angefordert. Ein Motorroller, besetzt mit 2 weiblichen Personen kollidierte mit einem PKW, der von der Ledererbrücke kam. Die zwei Verletzten wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und in das Krankenhaus abtransportiert. Aufgabe der Feuerwehr war die Absicherung der Unfallstelle, Reinigung der Fahrbahn, sowie der Abtransport des verunfallten Rollers.

 

Fahrzeuge RLF-A, MTF-A m. Anhänger

Einsatzzeit

von 14:38 bis 15:30 Uhr

Einsatzleiter OBI Stefan Hofer
Mannschaftsstärke 16 Mann
Sonstige Kräfte

Polizei, Rotes Kreuz

Bericht von OLM Mario Nothdurfterr

 


Baum über Straße in Mühlbach

Freitag, 17. Juli 2015


Am Freitag, dem 17.07.2015 wurde OFK Andreas Hofer telefonisch verständigt, dass in Mühlbach ein Baum über der Straße liegt. Eine Sturmböe riss selbigen aus der Erde, wodurch dieser in der Nähe des Mühlbacher Bahnhofes eine Gemeindestraße unpassierbar machte. Zum Glück waren zum Zeitpunkt des Umfallens keine Personen vor Ort. Die Feuerwehr zersägte den Baum und entfernte die Teile von dem betroffenen Straßenstück.

 

Fahrzeuge RLF-A

Einsatzzeit

von 19:30 bis 20:30 Uhr

Einsatzleiter HBI Andreas Hofer
Mannschaftsstärke 9 Mann + 4 Mann Bereitschaft
Sonstige Kräfte


Bericht von LM Georg Kaiser

 


Traktorbergung "Moosengut"

Samstag, 11. Juli 2015


Aus bislang ungeklärter Ursache hat sich ein Traktor selbstständig in Bewegung gesetzt. Er stürzte 200 m über steiles Gelände und überschlug sich dabei mehrmals. Dabei überquerte er den Güterweg Leiten und blieb im "Bodenstallfeld" liegen. Die Vorderachse wurde herausgerissen und blieb erst am Talboden liegen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Feuerwehr Bramberg führte die Bergung mit zwei Seilwinden durch.

 

Fahrzeuge RLF-A, Schlauch

Einsatzzeit

von 09:15 bis 10:50 Uhr         

Einsatzleiter HBI Andreas Hofer
Mannschaftsstärke 11 Mann
Sonstige Kräfte

Kranfahrzeug

Bericht von LM Georg Kaiser

 


Einsätze nach Unwetter

Samstag/Sonntag, 06. und 07. Mai 2015


Am 06. und 07. Juni kam es aufgrund der Unwetter zu mehreren Kleineinsätzen im Ortsgebiet. Dabei handelte es sich primär um Kanalverstopfungen.


Brand einer Müllhütte

Donnerstag, 28. Mai 2015


Am Donnerstag um 01:07 Uhr alarmierte die LAWZ die Feuerwehr Bramberg über Sirene, Piepser und SMS zum Brand einer Müllhütte beim Friedhof. Bei Ankunft des ersteintreffenden Tanklöschfahrzeuges stand die Hütte in Vollbrand. Mithilfe von 3 HD-Rohren von TLF und RLF wurde der Brand gelöscht.

 

Eine Zubringerleitung wurde von einem naheliegenden Hydranten hergestellt. Anschließend wurde das Brandobjekt mit der Wärmebildkamera auf restliche Glutnester kontrolliert.

 

Fahrzeuge TLF-A, RLF-A

Einsatzzeit

von 01:07 bis 02:00 Uhr         

Einsatzleiter HBI Andreas Hofer
Mannschaftsstärke 37 Mann
Sonstige Kräfte

Polizei, RK, Bgm.

Bericht von OLM Mario Nothdurfter

 


Fahrzeugbergung

Montag, 18. Mai 2015


Bei Heuarbeiten stürzte der Ladewagen des "Mayrl-Gutes" hinter das Bauernhaus des "Schönebengutes" in Bramberg ab. OFK-Stv. Stefan Hofer ließ um 16:09 Uhr über die LAWZ-Salzburg mittels Rufempfänger alarmieren.


Das Fahrzeug ist ohne Fahrer abgestürzt, somit waren gottlob auch keine Verletzten zu beklagen. Der Ladewagen war hinter dem Bauernhaus auf eine Solaranlage gestürzt. Hier mussten die Steher und Verankerungen noch mittels Bergschere gelöst werden. Danach erfolgte die Bergung mittels der Seilwinde des RLF-A 2000. Diese konnte problemlos durchgeführt werden.


Der Einsatz war um ca. 17:30 Uhr beendet.

 

Fahrzeuge RLF-A, SF-A

Einsatzzeit

von 16:09 bis 17:30 Uhr         

Einsatzleiter HBI Andreas Hofer
Mannschaftsstärke 11 Mann
Sonstige Kräfte

-

Bericht von HV Wolfgang Riedlsperger

 


Verkehrsunfall B165 Weyer

Freitag, 10. April 2015


Am 10.04.2015 um 11:26 Uhr wurde die FF Bramberg zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der B165 zwischen Weyerhof und Einfahrt Benkern kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kam im Straßengraben zum Stehen. Die verletzte Person wurde vom Roten Kreuz abtransportiert.

 

Die FF Bramberg sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz her und zog mit dem Unimog den verunfallten PKW wieder auf den Asphalt.

 

Fahrzeuge RLF-A, TLF-A, SF-A

Einsatzzeit

von 11:26 bis 12:00 Uhr         

Einsatzleiter HBI Andreas Hofer
Mannschaftsstärke 21 Mann
Sonstige Kräfte

Polizei, Rotes Kreuz

Bericht von OLM Mario Nothdurfter

 


LKW-Bergung

Dienstag, 10 Februar 2015


Am 10.02. um ca. 11:00 Uhr wurde OFK Bramberg telefonisch über einen hängengebliebenen LKW im Ortsteil Wenns informiert.

Telefonisch wurden 4 weitere Kameraden verständigt. Mit dem Rüstlöschfahrzeug konnte der LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen werden. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

 

Fahrzeuge RLF-A

Einsatzzeit

von 11:00 bis 12:00 Uhr         

Einsatzleiter HBI Andreas Hofer
Mannschaftsstärke 5 Mann
Sonstige Kräfte


Bericht von OLM Mario Nothdurfter

 


Schwerer VU mit eingeklemmter Person

Montag, 02. Februar 2015


Um 06:43 Uhr gab es für die FF Bramberg Gesamtalarm. Grund war ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 165 Höhe der OMV-Tankstelle.

Bei Eintreffen konnte festgestellt werden, dass drei Fahrzeuge beteiligt waren. Eine Person musste von der Feuerwehr mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem PKW befreit werden und wurde vom Notarzt versorgt. Der Schwerverletzte, sowie die beiden leicht verletzten wurden vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.

Aufgabe der Feuerwehr war es, den Brandschutz sicher zu stellen und den Verkehr umzuleiten.

Anschließend wurden die Fahrzeuge abtransportiert und die Straße von Fahrzeugteilen und Betriebsmitteln befreit.

 

Fahrzeuge RLF-A, TLF-A, MTF-A

Einsatzzeit

von 06:43 bis 08:00 Uhr

Einsatzleiter HBI Andreas Hofer
Mannschaftsstärke 31 Mann
Sonstige Kräfte

Polizei, Notarzt, Rotes Kreuz, Straßenverwaltung

Bericht von OLM Mario Nothdurfter

 


PKW-Bergung

Sonntag, 25. Jänner 2015


Kurz nach Mitternacht, um 00:04 Uhr, wurde die FF Bramberg mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf der B 165 gerufen.

 

Ungefähr auf Höhe Lagerhaus Bramberg kam ein PKW von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Erdhaufen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Das Fahrzeug wurde mit dem Unimog geborgen und anschließend vom Abschleppunternehmen abtransportiert.

 

Fahrzeuge RLF-A, SF-A, TLF-A, MTF-A

Einsatzzeit

von 00:04 bis 01:00 Uhr

Einsatzleiter HBI Andreas Hofer
Mannschaftsstärke 28 Mann
Sonstige Kräfte

1 Polizeistreife, Notarzt, Rotes Kreuz

Bericht von OLM Mario Nothdurfter

 


LKW-Bergung

Freitag, 02. Jänner 2015


Über Notruf 122 wurde die Feuerwehr Bramberg mittels stillem Alarm zu einer LKW-Bergung im Ortsteil Rosenbühel gerufen. Ein LKW ist beim Rückwartsfahren zu weit nach rechts geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Dadurch versank der rechte Teil des LKWs so, dass er sich selbstständig nicht mehr befreien konnte.


Mithilfe der beiden Seilwinden von RLF und SF konnte das Fahrzeug binnen kurzer Zeit aus seiner misslichen Lage befreit werden.

 

Fahrzeuge RLF-A, SF-A, MTF-A

Einsatzzeit

von 13:14 bis 14:00 Uhr

Einsatzleiter HBI Andreas Hofer
Mannschaftsstärke 22 Mann
Sonstige Kräfte

1 Polizeistreife

Bericht von OLM Mario Nothdurfter