Abschlussübung m FF Neukirchen und FF Hollersbach

Samstag, 07. November 2015

Am Samstag, dem 07.11.2015 fand die Abschlussübung gemeinsam mit den Feuerwehren Hollersbach und Neukirchen statt. Übungsannahme war ein Brand beim Mühlbergbauer am Mühlbacher Sonnberg.

Aufgrund der exponierten Lage und der schwierigen Wasserversorgung wurden umgehend beide Nachbarfeuerwehren über Florian Bramberg nachalarmiert. Beim Auslauf des Kraftwerks Kaiser in Mühlbach wurde die erste Tragkraftspritze positioniert. Anschließend folgte die Pumpe Hollersbach auf Höhe „Brenner“. Pumpe 2 Hollersbach wurde auf Höhe „Marcher“ gesetzt. Die letzte Pumpe stand an der Waldgrenze vor dem Übungsobjekt und wurde von der Feuerwehr Neukirchen bedient.

Insgesamt galt es, das Wasser über 340 Höhenmeter hinauf zu pumpen, was logistisch eine umfangreiche Aufgabe darstellt und von einer Feuerwehr alleine nicht zu bewältigen wäre.

Während der Errichtung der Zubringerleitung führte TLF und RLF Bramberg bereits einen Erstangriff zur Brandbekämpfung durch. Zusätzlich zur Zubringerleitung führte TLF 4000 Neukirchen und TLF 3000 Hollersbach einen Pendelverkehr durch. Zeitgleich wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und Atemschutztrupps der 3 Feuerwehren ausgerüstet, die anschließend zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt wurden.

Zur Unterstützung wurde das Atemschutzfahrzeug des Bezirkes Zell am See angefordert, welches weitere Atemschutzgeräte sowie Pressluft mitführt und die Atemschutzträger unterstützte.

Nach intensiven Aufräumarbeiten fand die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Bramberg statt, wo der Abend einen gemütlichen Ausklang fand…

Für mehr Fotos klicken Sie auf das Bild unten oder rechts auf das Picasa-Symbol neben dem Facebook- und Youtube-Symbol.

Bramberg: TLF-A, RLF-A, KLF, SF-A, MTF-A

Hollersbach: TLF-A, KLF-A

Neukirchen: KDO-A, TLF-A, LLF-A, KLF-A

Gesamtübungsleiter HBI Andreas Hofer
AFK 3 Pinzgau, BFK Pinzgau, Bgm. Enzinger
Mannschaftsstärke 91 Mann (45 FFB, 24 FFH, 19 FFN, 3 FFZ)

Übung Verkehrsunfall mit Linienbus

Samstag, 20. Juni 2015

Die Feuerwehr Neukirchen inszenierte im Rahmen der Gemeinschaftsübung mit Bramberg einen Busunfall in der Keilgrube. Übungsannahme war ein abgestürzter Bus mit zahlreichen verletzten Personen.

Übung Volksschule Bramberg

Dienstag, 09. Juni 2015

Am Dienstag Vormittag wurde eine Übung bei der Volksschule abgehalten. Aufgabe war die Brandbekämpfung sowie die Rettung von Schülern.

Übung OMV Bramberg

Sonntag, 07. Juni 2015

Am 07. Juni wurde die OMV Tankstelle in Bramberg beübt. Einsatzannahme war ein ein Frontalcrash zweier PKWs auf dem Gelände der Tankstelle.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte war bei einem Fahrzeug bereits ein Entstehungsbrand im Gange der umgehend mittels Hochdruck gelöscht wurde.

Zeitgleich wurde von der Mannschaft des RLF-A eine Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungswerkzeuges durchgeführt. Zum Brandschutz erzeugte ein Trupp einen Schaumteppich durch ein Mittelschaumrohr vom Tanklöschfahrzeug. Das MTF und KLF sicherten die Unfallstelle ab, zudem wurde vom KLF eine Zubringerleitung aufgebaut mithilfe dieser anschließend ein massiver Angriff mit mehreren Rohren erfolgte.