Alarmübung B165

Samstag, 03. November 2018


Am 03. November führte die FF Bramberg gemeinsam mit der FF Neukirchen und dem Roten Kreuz eine Alarmübung durch. Bei solchen Übungen, die vorab behördlich genehmigt werden müssen, erfolgt eine reelle Alarmierung durch die LAWZ bzw. BAWZ. Zudem dürfen Blaulicht und Folgetonhorn verwendet werden.

 

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall auf der B 165 mit 3 verunfallten Fahrzeugen mit zahlreichen Verletzten und eingeklemmten Personen. Seitens der Feuerwehr wurde demgemäß Alarmstufe 2 ausgelöst, aufgrund der Anzahl der Verletzten rückte das Rote Kreuz mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften inkl. dem Katastrophenzug Bezirk Pinzgau aus. So konnte ein „Großschadensereignis“ beübt werden, das besonders für das Rote Kreuz eine große Herausforderung darstellt und einer eigenen Einsatztaktik bedarf.

 

Die Übungsbeobachter zeigten sich zufrieden und so konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Ein Dank gilt den überörtlichen Funktionären, der FF Neukirchen, der Polizei und dem Roten Kreuz und nicht zuletzt den "verletzten" Darstellern, die teils sehr unbequeme Sitzpositionen einnehmen mussten.

 

Fahrzeuge

TLF-A, RLF-A, KLF, LAST-A, MTF-A Bramberg, RLF-A, LLF-A, KLF-A Neukirchen

Übungszeit

von 16:00 Uhr - 18:30 Uhr

Übungsleiter HBI Andreas Hofer
Sonstige Kräfte

Rotes Kreuz mit KAT-Zug

Polizei

AFK3 Pinzgau

BFK Pinzgau

Bürgermeister Hannes Enzinger

Mannschaftsstärke

 FF Bramberg: 50 Mann

FF Neukirchen: 31 Mann

Rotes Kreuz 45 Mann + 3 Notärzte

Bericht von HLM Mario Nothdurfter